ISE Steroids
Mein favorisierter Editor ist seit geraumer Zeit ISESteroids. Das von Dr. Tobias Weltner entwickelte Modul, ist die perfekte Ergänzung für die Integrated Scripting Environment der Powershell. Daher widme ich diesem Editor ein größeres Kapitel und versuche auf möglichst viele Einzelheiten konkret einzugehen. Die verwendete Version bei der Erstellung dieses Beitrags ist 2.7.1.7.
Mehr Informationen zur Installation von ISESteroids findet man hier.
Der Aufbau des Menüs das durch den Aufruf von Steroids erzeugt wird ändert sich in mehrfacher Hinsicht, nicht nur die Erweiterung um die Reiter MyCommands, Features, PSSharper und Compatibility. Das sich aufklappende Menu wurde um zahlreiche Optionen ergänzt und bietet dadurch eine sehr effektive Scripting Umgebung.
Neben den Standardoptionen wie dem Erzeugen, Öffnen oder Speichern einer *.ps1 Datei findet man hier auch eine Übersicht über die zehn zuletzt verwendeten Projekte. Außerdem können hier die verschiedenen Powershell Profile erstellt und editiert werden. Nähere Informationen zu Profilen in der Powershell findet ihr hier. Die ersten drei Profile beziehen sich auf den User der gerade angemeldet ist. Dann erfolgt noch eine Differenzierung zwischen der Integrated Scripting Environment, der Konsole und allen Hosts. ISE Steroids bietet die Möglichkeit, sechs verschiedene Profile zu erstellen.
Die letzten 3 beziehen sich auf alle User auf dem derzeitigen Host.
Der Reiter „Bearbeiten“ bietet eine Vielzahl zusätzlicher Optionen.Copy as HTML ist eine dieser Funktionen. Um die Funktion zu nutzen muss zunächst der Bereich ausgewählt werden um den ein entsprechender HTML Body erzeugt werden soll. Der Vorteil an dieser Methode ist das die eingestellten Syntax Highlightings übernommen werden.
Die Standard Funktionen wie Suchen und Ersetzen sind bereits durch den ISE bekannt.
Die weiterführenden Möglichkeiten der Suche sind nützlich um zum Beispiel einen schnellen Überblick über die Scripte im Script Ordner unter C:\Users\…BenutzerName….\Documents\WindowsPowerShell zu erhalten, dies ist Besonders nützlich wenn die Synopsis oder ein entsprechender Header sorgsam gepflegt sind, da die Ausgabe der Suche eine Preview der ersten Zeilen des Scripts enthält.
Eine weitere sehr nützliche Funktion bei einer wachsenden Script Bibliothek ist die Advanced Search, der Aufruf erzeugt in der Toolbar im rechten Segment der Oberfläche folgendes Formular.
Automatically Align Braces bietet einen eleganten Weg das Einrücken des aktuellen Skripts automatisch vorzunehmen dabei ist zu beachten das Manuelle Einrückungen standardmäßig beibehalten werden. Wenn also ein Teil des Codes bereits eingerückt ist, wird diese Einrückung nicht entfernt. Mit Toggles bookmark for current position wird ein einfaches Lesezeichen an der aktuellen Position des Cursors gesetzt.
ISESteroids liefert eine Vielzahl von zusätzlichen Ansichten. Durch Toogle Distraction Free View Mode wird ein Modus aktiviert der sämtliche Toolbars im oberen Bereich vorübergehend ausblendet so bald der Cursor im Scripting Bereich betätigt wurde. Des weiteren wird die obere Task Leiste dauerhaft ausgeblendet. Die Toolbars werden erst wieder eingeblendet wenn der Cursor an den oberen Rand des Displays bewegt wird und dort erneut betätigt wird. AutoHide Toolbars